Pressemeldungen 2017

Pflegebetrug: Organisierte Kriminalität in der Pflege hat es zu leicht

Kategorie:Pressemitteilungen
Erstellt von: twallentin

Zum aktuellen Ermittlungsstand gegen ein milliardenschweres Betrugsnetzwerk in der ambulanten Pflege erklärt der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch:

Dortmund. „Bund und Länder machen es der organisierten Kriminalität in der Pflege zu leicht. Es fehlt an Schwerpunktstaatsanwaltschaften und speziellen Ermittlungsgruppen. Hier sind sowohl die Innenminister als auch die Justizminister gefordert. Aber auch der Medizinische Dienst der Krankenkassen ist gefragt. Wenn Identitäten der Antragsteller nicht überprüft werden, ist es nicht verwunderlich, dass eine Person mehrfach unter wechselnden Namen Pflegeleistungen erhält. Das ist naiv und verstößt gegen geltendes Recht. Es wird höchste Zeit, dass die Pflegeleistungen elektronisch abgerechnet werden. Die Zettelwirtschaft aus dem letzten Jahrhundert muss ein Ende haben. Ebenso ist eine einheitliche lebenslange Patientennummer notwendig. So werden Schummeleien von Pflegediensten, Ärzten, Apothekern und Patienten schnell deutlich. Der Dschungel zwischen Pflegekasse und Krankenkasse wird gelichtet.“

Die gemeinnützige Deutsche Stiftung Patientenschutz ist die Sprecherin der schwerstkranken, schwerstpflegebedürftigen und sterbenden Menschen. Zur Wahrung der Unabhängigkeit verzichtet sie auf Gelder der Leistungserbringer, Krankenkassen und der öffentlichen Hand. Sie finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Beiträgen ihrer 55.000 Mitglieder und Förderer. Mit dem Patientenschutztelefon bietet sie Hilfesuchenden und Betroffenen praktische Unterstützung bei Fragen rund um das Pflegerecht, Pflegeeinstufungen und Pflegemissstände. Ebenso hilft sie bei der Durchsetzung des Anspruchs auf Palliative Care und Sterbebegleitung, bietet Beratungen und Umsetzung von Patientenverfügungen sowie Hilfe beim Krankenkassenwechsel an. Sie hieß früher Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung.