18.06.2018

Ver.di-Studie: Nur wer anständige Arbeitsbedingungen hat, kann Würde wahrend pflegen

Die Gewerkschaft ver.di hat heute ihren Belastungscheck vorgestellt, wonach in Krankenhäusern rund 80 000 Pfleger fehlen. Hierzu erklärt der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch:

Dortmund. "Nur wer anständige Arbeitsbedingungen hat, kann Würde wahrend pflegen. Wird auf Kosten der Pflege gespart, leiden besonders die alten, pflegebedürftigen und schwerstkranken Menschen im Krankenhaus. Deshalb gilt es, verbindliche und patientenorientierte Personalschlüssel für alle Abteilungen in Kliniken jetzt einzuführen. Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern müssen auf ihrer Konferenz darauf eine klare Antwort geben."

Die gemeinnützige Deutsche Stiftung Patientenschutz ist die Sprecherin der schwerstkranken, schwerstpflegebedürftigen und sterbenden Menschen. Zur Wahrung der Unabhängigkeit verzichtet sie auf Gelder der Leistungserbringer, Krankenkassen und der öffentlichen Hand. Sie finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Beiträgen ihrer 55.000 Mitglieder und Förderer. Mit dem Patientenschutztelefon bietet sie Hilfesuchenden und Betroffenen praktische Unterstützung bei Fragen rund um das Pflegerecht, Pflegeeinstufungen und Pflegemissstände. Ebenso hilft sie bei der Durchsetzung des Anspruchs auf Palliative Care und Sterbebegleitung, bietet Beratungen und Umsetzung von Patientenverfügungen sowie Hilfe beim Krankenkassenwechsel an.