20.02.2019

Studie: Möglicher Widerspruch zwischen Patientenverfügung und Organspende kaum bekannt

Einer aktuellen Studie der LMU München zufolge ist vielen Menschen nicht bekannt, dass sich eine Patientenverfügung und ein Organspendeausweis widersprechen können. Hierzu erklärt der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch:

Dortmund. „Offensichtlich ist ein möglicher Widerspruch zwischen einer Patientenverfügung und der Organspende kaum bekannt. Denn die meisten Menschen lehnen in ihren Vorsorgedokumenten lebenserhaltende Maßnahmen ab. Viele wollen ohne Intensivmedizin friedlich sterben. Aber genau hier liegt das Problem. Denn ohne künstliche Beatmung und Versorgung ist eine Organspende nicht möglich. Doch die Informationskampagnen der Krankenkassen und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellen sich diesem Konflikt nicht ausreichend. Obwohl hier in den letzten Jahren mehr als 100 Millionen Euro ausgegeben wurden. Die von Jens Spahn propagierte Widerspruchsregelung wird das Problem noch vergrößern. Denn diese Regelung setzt darauf, dass der Bürger sich mit der Organspende nicht beschäftigt und schweigt. Eine bewusste und aufgeklärte Entscheidung für Organspende wird damit faktisch abgeschafft.“

Die gemeinnützige Deutsche Stiftung Patientenschutz ist die Sprecherin der schwerstkranken, schwerstpflegebedürftigen und sterbenden Menschen. Zur Wahrung der Unabhängigkeit verzichtet sie auf Gelder der Leistungserbringer, Krankenkassen und der öffentlichen Hand. Sie finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Beiträgen ihrer 55.000 Mitglieder und Förderer. Mit dem Patientenschutztelefon bietet sie Hilfesuchenden und Betroffenen praktische Unterstützung bei Fragen rund um das Pflegerecht, Pflegeeinstufungen und Pflegemissstände. Ebenso hilft sie bei der Durchsetzung des Anspruchs auf Palliative Care und Sterbebegleitung, bietet Beratungen und Umsetzung von Patientenverfügungen sowie Hilfe beim Krankenkassenwechsel an. Sie hieß früher Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung.