29.07.2021

Forderung der Leopoldina nach Verbot der gewerbsmäßigen Suizidassistenz wird begrüßt - Schutzkonzepte bleiben erstaunlich unkonkret

Zu dem heute vorgestellten Diskussionspapier der Leopoldina zum Thema Neuregelung der Suizidassistenz erklärt der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch:

Dortmund. "Es ist gut, dass die Leopoldina die gewerbsmäßige Suizidassistenz unter Strafe stellen will. Denn mit der Hilfe zur Selbsttötung darf kein Geld verdient werden. Irritierend ist aber, dass der Akademie der Wissenschaft entgangen zu sein scheint, dass die Ärzte ihre Musterberufsordnung im Punkt Suizidassistenz bereits Anfang Mai geändert haben. Erstaunlich unkonkret bleiben die Autoren bei den sogenannten Schutzkonzepten. So sind schon ausreichend psychische, pflegerische und medizinische Hilfsangebote nicht für jeden Suizidwilligen verfügbar. Vor diesem Hintergrund bleibt die Beurteilung einer freiverantwortlichen Entscheidung reine Theorie. Verklausulierte Verfahrensweisen können nicht weiterhelfen. Vielmehr müssen Anbieter der Hilfe zur Selbsttötung bei der Vorbereitung und Durchführung die Verantwortung dafür übernehmen, dass die Selbstbestimmung des Suizidwilligen immer gewahrt bleibt. Dafür gilt es enge, rechtliche Maßstäbe zu setzen."

Die gemeinnützige Deutsche Stiftung Patientenschutz ist die Sprecherin der schwerstkranken, schwerstpflegebedürftigen und sterbenden Menschen. Zur Wahrung der Unabhängigkeit verzichtet sie auf Gelder der Leistungserbringer, Krankenkassen und der öffentlichen Hand. Sie finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Beiträgen ihrer 55.000 Mitglieder und Förderer. Mit dem Patientenschutztelefon bietet sie Hilfesuchenden und Betroffenen praktische Unterstützung bei Fragen rund um das Pflegerecht, Pflegeeinstufungen und Pflegemissstände. Ebenso hilft sie bei der Durchsetzung des Anspruchs auf Palliative Care und Sterbebegleitung, bietet Beratungen und Umsetzung von Patientenverfügungen sowie Hilfe beim Krankenkassenwechsel an.