08.12.2021

Eugen Brysch erneut zum Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz gewählt

Dortmund. Eugen Brysch ist als Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz im Amt bestätigt worden. Der Stiftungsrat hat ihn einstimmig für weitere fünf Jahre an die Spitze der Patientenschutzorganisation gewählt. Damit geht er in seine dritte Amtszeit. Brysch führt die Stiftung seit ihrer Umbenennung in Deutsche Stiftung Patientenschutz im Jahre 2012 als alleiniger Vorstand. 17 Jahre lang firmierten die Patientenschützer als Deutsche Hospiz Stiftung. Dort war der Patientenschützer 1995 Gründungsgeschäftsführer und seit 1997 Mitglied des Vorstandes.

Heute unterstützen 55.000 Mitglieder und Förderer die Stiftung mit Spenden und Beiträgen. Um sich ihre Unabhängigkeit zu wahren, verzichtet die Organisation ganz bewusst auf staatliche Zuwendungen und Fördergelder von Krankenkassen. Ebenso abgelehnt werden Spenden aus der Wirtschaft, von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Am Patientenschutztelefon bietet das Berater-Team der Stiftung Hilfesuchenden praktische Unterstützung bei Fragen rund um das Pflegerecht, Pflegegrade und Pflegemissstände. Auch helfen die Experten bei der Durchsetzung des Anspruchs auf Palliative Care und Sterbebegleitung, bieten Beratungen und Umsetzung von Patientenverfügungen an.