27.07.2022

Viele Pflegeheimbewohner haben nichts von der kleinen Pflegereform des letzten Jahres

Der Verband der Ersatzkassen hat für seine Mitglieder eine Kostenlawine für Pflegeheimbewohner allein für das letzte Halbjahr aufgezeigt. Dazu erklärt der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch:

Dortmund. "Laut dem Verband der Ersatzkassen versterben 30 Prozent seiner Versicherten im Pflegeheim im ersten Jahr. Über alle Pflegekassen hinweg sind es aber 37 Prozent. Damit stiegen allein im letzten Halbjahr die Pflege-Eigenanteile für über 300.000 Heimbewohner um monatlich 50 Euro, also 5,6 Prozent. Alle zu zahlenden Kosten für ein Pflegeheim stiegen in den letzten sechs Monaten um monatlich 67 Euro und damit um 3,1 Prozent. Somit können die im letzten Jahr beschlossenen Regelungen in der Pflegeversicherung die Kostenexplosion nicht stoppen. Da die berechtigten Lohnsteigerungen des laufenden Jahres und die Inflationsrate hier zum allergrößten Teil noch gar nicht eingepreist sind, wird der Druck auf die Pflegeheimbewohner noch steigen. Die Bundesregierung muss akzeptieren, dass der gesamte Pflege-Eigenanteil jetzt endlich von der Pflegeversicherung zu tragen ist. Obwohl sich die Kostenlawine immer mehr aufbaut, legt der Bundesgesundheitsminister jedoch kein zukunftssicheres Finanzierungskonzept vor. Dabei geht es nicht um eine Vollversicherung."

Die gemeinnützige Deutsche Stiftung Patientenschutz ist die Sprecherin der schwerstkranken, schwerstpflegebedürftigen und sterbenden Menschen. Zur Wahrung der Unabhängigkeit verzichtet sie auf Gelder der Leistungserbringer, Krankenkassen und der öffentlichen Hand. Sie finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Beiträgen ihrer 55.000 Mitglieder und Förderer. Mit dem Patientenschutztelefon bietet sie Hilfesuchenden und Betroffenen praktische Unterstützung bei Fragen rund um das Pflegerecht, Pflegeeinstufungen und Pflegemissstände. Ebenso hilft sie bei der Durchsetzung des Anspruchs auf Palliative Care und Sterbebegleitung, bietet Beratungen und Umsetzung von Patientenverfügungen.