11.01.2000

Freude bei Uschi Glas: Bundes-Justizministerin übernimmt Schirmherrschaft für Hospiz-Dienste

Uschi Glas, Schirmherrin der Deutschen Hospiz Stiftung, bekommt in ihrem Engagement für die Verbreitung der Hospiz-Idee Unterstützung von prominenter Seite. Herta Däubler-Gmelin, Bundesministerin der Justiz, konnte als Schirmherrin für die Hospiz-Dienste gewonnen werden. Damit wird neben dem hohen sozialen Stellenwert auch die große politische und gesellschaftliche Wichtigkeit der Hospiz-Idee deutlich.

Die Unterstützung der Ministerin ist vor allem im Hinblick auf betreuungsrechtliche Fragen, im Kampf gegen die Bestrebungen der Legalisierung von aktiver Sterbehilfe sowie in der Bioethik-Debatte, von großer Bedeutung.

"Ich freue mich sehr, mich in Zukunft gemeinsam mit Frau Däubler-Gmelin für diese wichtige Sache einzusetzen", so die beliebte Schauspielerin. Insgesamt gibt es zur Zeit 62 stationäre Hospize und über 600 ambulante Hospizdienste sowie 48 Palliativstationen.

Am Schmerz- und Hospiztelefon der Dortmunder Geschäftsstelle der Deutschen Hospiz Stiftung (0231 / 73 80 73 0) können sich Betroffene und Interessierte über die Arbeit der Stiftung informieren. Im vergangenen Jahr haben mehr als 25.000 Menschen von diesem Angebot Gebrauch gemacht.