Sechs Tipps zur Aufbewahrung Ihrer Vorsorgedokumente

Vorsorgedokumente sind nur hilfreich, wenn sie im Bedarfsfall auch gefunden werden, deshalb gilt folgendes:

  • Legen Sie Ihre Dokumente in einem Dokumentenordner ab.
  • Bewahren Sie diesen Ordner frei zugänglich auf, also nicht in einer verschlossenen Schublade oder einem Tresor.
  • Teilen Sie Ihren Bevollmächtigten, Wunschbetreuern und eventuell weiteren engen Vertrauenspersonen mit, wo die Unterlagen zu finden sind.
  • Händigen Sie Ihren Bevollmächtigten Originale der Vollmachten aus. Zu diesem Zweck erhalten Sie von uns Kopien, die Sie erneut unterschreiben und an die Bevollmächtigten weitergeben.
  • Lassen Sie Ihre Dokumente im Bundeszentralregister Willenserklärung registrieren. So ist gewährleistet, dass wir Patientenschützer Ihren Bevollmächtigten rasch helfen können.
  • Falls Ihre Dokumente verlorengegangen sind, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.