Ein passendes Pflegeheim finden - Checkliste

Auf was muss ich achten? Wie erkenne ich, ob es sich um ein gutes oder schlechtes Heim handelt?

Zunächst einmal: Sie sollten sich auf Ihre eigenen Sinne, also Ihre Wahrnehmungen, Eindrücke und Gefühle verlassen. Die Beantwortung der folgenden Fragen kann Ihnen dabei helfen, die wichtigsten Punkte im Auge zu behalten.

• Für einen ersten Überblick bietet sich die Internetseite der Einrichtung an. Welche Informationen enthält sie? Sind dort die Ergebnisse der Transparenzvereinbarung, also die Noten des so genannten Pflege-TÜVs einsehbar?
  • In welcher Umgebung befindet sich das Pflegeheim? Welche Bedürfnisse habe ich oder hat mein Angehöriger diesbezüglich?
  • Welchen Eindruck machen die Zimmer der Bewohner auf Sie? Sind sie hell und freundlich? Wie sehen die Gemeinschaftsräume aus?
  • Wie geht das Pflegepersonal mit den Bewohnern um? Ist der Kontakt zugewandt oder macht das Personal einen gestressten und mürrischen Eindruck?
  • Wie wirken die anderen Bewohner auf Sie?
  • Was berichten Bewohner, Angestellte oder Hausärzte über das Heim? Sprechen sie diese Personen ruhig an.
  • Wird jedem Bewohner eine feste Bezugsperson zugeordnet? Oder wechselt das Personal ständig?
  • Welches Essen bietet die Einrichtung an? Wie viel Zeit nimmt sich das Personal für Bewohner, die nicht mehr ohne Hilfe essen können?
  • Wie schnell ist im Notfall ein Arzt vor Ort? Werden die Bewohner zum Arzt begleitet? Kann Ihr Angehöriger seinen bisherigen Hausarzt behalten?
  • Wie oft kommen Hauärzte oder Fachärzte ins Haus? Wie regelmäßig kommt ein Zahnarzt?
  • Wie riecht es in der Einrichtung? Sind unangenehme Gerüche nach scharfen Putzmitteln oder sogar Ausscheidungen feststellbar?
  • Welche Freizeitangebote gibt es für die Bewohner? Werden zum Beispiel gemeinsame Spaziergänge oder Vorlesenachmittage organisiert?
  • Wie ist der Brandschutz in der Einrichtung geregelt? Gibt es eine zur Feuerwehr aufgeschaltete Brandmeldeanlage? Hat jedes Zimmer einen mit der Anlage verbundenen Alarmmelder?